Verrückte Dinge

Der Dynavox:

 

Alles fing wieder im Jahr 2000 an, ich war schon seit meiner Jugend von Röhrengeräten fasziniert. Da aber in den 70er Jahren als ich meine erste Stereoanlage zusammenkaufte Röhrengeräte als "vorsintflutlich" betrachtet wurden kaufte ich natürlich einen Transenreceiver den Telefunken Opus HiFi 8080, der noch heute funktioniert.

So nun aber zurück zu den Röhren, also 2000 ersteigerte ich bei Ebay vier EL34 Endröhren und zwei Übertrager mit denen ich einen Verstärker realisieren wollte. Am dem wollte merkt man schon was passiert ist, die AÜ's liegen immer noch in der Schublade und die mittlerweile zu NOS gewordenen EL34 arbeiten jetzt in meinem Dynavox.

Alles fing mal wieder mit einem Forum an, dem Hifi-Forum . Ich lass unter Elektronik/Röhrengeräte im Dynavox- Tuningthread von einem Verstärker den man für ca.300 Euro kaufen konnte. Ich habe nicht lange nachgedacht sondern direkt das gute Stück bei Sintron geordert. Nach einer dreiwöchigen Wartezeit war "ER" endlich da und wurde direkt ausgepackt. Was soll ich sagen, der Verstärker stank erbärmlich nach Lack, funktionierte aber beim ersten einschalten (natürlich habe ich die Verpackung entfernt) einwandfrei. Das ich für 300 Euro kein hochqualitatives Produkt erhalten habe war mir klar. Jetzt begann die wunderbare Zeit des "Bastelns".

Die Schaltpläne

Mein Umbau

Die Aussteuerungsanzeigen EM84

www.verruecktedinge.de