Verrückte Dinge

Die Gainclone Endstufe:

Der Gainclone ist ein Chipverstärker mit dem LM3886 Chip. Im Internet war ein unglaublicher Hype um dieses Bauteil / Verstärker. Nur weil ein Japaner / Sakura Systems einen HighEnd (Sauteuer)- Verstärker mit dem kleinen Bruder dem LM3875 gebaut hat. Aber für rund 10 Euro pro Chip kann man nicht viel falsch machen dachte ich mir und baute mir so einen kleinen Clone auf. Da der Klang wie bei jedem guten Transistorverstärker OK war habe ich noch zwei weitere Clone gebaut. Na ja von wegen Kosten falsch einschätzen, letztlich haben zwei Endstufen inklusive Netzteil doch 100 Euro gekostet.
Hier zuerst der Schaltplan des Netzteils:
Auf dem Bild unten sieht man einen ersten Aufbau des Netzteils.
So sieht die Kiste ohne Frontplatte aus.
 
Die Frontplatten der Gehäuse sind aus Edelstahl (Sicromal) durch den hohen Chromanteil konnte Sie mein Bekannter (siehe auch unter Schlosser) schön auf Hochglanz polieren.
Innen ist der Chip frei verdrahtet. Die Beschaltung habe ich übrigens dem Datenblatt des Herstellers entnommen. Ist er nicht klein ? Der Chip macht so um die 60Watt RMS.
Das ist alles! So schön kann freies verdrahten sein.
Ach ja der Verstärker arbeitet sehr sauber. Ich habe am Eingang eine Rechtecksignal eingespeist welches am Ausgang sehr sauber verstärkt wieder erschien. Das konnte man auf dem Oszilloskop sehr schön sehen.


www.verruecktedinge.de